Unser Wahl-Programm für Rösrath in Leichter Sprache

Das ist das Wahl-Programm von Zusammen Leben Rösrath.

Wir sind eine Wähler-Gemeinschaft.

Wir möchten die Politik in Rösrath mit-gestalten.

In diesem Text steht:

Was wir für Rösrath tun wollen.

Im Text gibt es auch schwierige Wörter.

Diese Wörter erklären wir am Ende im Wörter-Buch.

Gemeinsam für Rösrath

Wir wollen Rösrath heute und morgen besser machen.

Rösrath ist unsere Heimat.

Es gibt hier viele gute Dinge.

Aber es gibt auch Probleme.

Zum Beispiel:

  • Es fehlen sichere Haupt-Straßen und Plätze.
  • Es fehlen genug Kita-Plätze und Schul-Plätze.
  • Es gibt zu viel Auto-Verkehr.
  • Der Klima-Wandel macht Probleme.

Darum machen wir bei der Kommunal-Wahl mit.

Unsere Gruppe heißt: Zusammen Leben Rösrath.

Wir wollen eine lebens-werte, soziale und nach-haltige Stadt.

Das ist uns in der Politik wichtig

  • Wir reden mit den Menschen.
  • Wir wollen Respekt.
  • Wir übernehmen Verantwortung.
  • Wir hören allen Menschen zu.
  • Wir wollen keine Extremisten.
  • Wir wollen keine Menschen, die andere schlecht behandeln.
  • Wir wollen Demokratie und Menschen-Rechte.

Unser großes Ziel

Wir wollen eine Stadt für alle Generationen.

Wir wollen eine Stadt mit guter Umwelt und guter Wirtschafts-Entwicklung.

Wir wollen heute mutig handeln.

Damit es morgen besser wird.

Bürger-Beteiligung

Demokratie bedeutet: Alle Menschen machen mit.

Wir wollen, dass Bürgerinnen und Bürger sich einbringen.

Unsere Ideen:

  • Alle wichtigen Infos sollen klar erklärt werden.
  • Es soll Bürger-Versammlungen geben.
  • Menschen können bei Stadt-Planung mitreden.
  • Ehren-Amt soll stärker unterstützt werden.
  • Es soll Mitmach-Plattformen im Internet geben.
    Man kann sie mit dem Computer oder mit dem Handy nutzen.

Wichtige Themen in unserem Programm

  1. Lebens-werte Stadt: Umwelt, Klima, gute Stadt-Entwicklung
  2. Bildung und Betreuung: Kinder, Jugendliche, Familien
  3. Bezahlbarer Wohn-Raum
  4. Zuwanderung und Integration
  5. Mobilität und Verkehr

1. Lebens-werte Stadt

Rösrath hat viel Natur und eine gute Lage.

Aber es gibt Probleme: Zu viel Verkehr, teure Wohnungen.

Das möchten wir haben:

  • Ein Stadt-Entwicklungs-Plan.
  • Mehr Grün-Flächen und Begegnungs-Orte.
  • Wohnungen für alle Generationen.
  • Mehr bezahlbare Wohnungen.
  • Rösrath soll Klima-neutral werden.
  • Bessere Rad-Wege und Fuß-Wege.
  • Tempo 30 in den Orts-Kernen.
  • Mehr Busse und bessere Halte-Stellen.
  • Hochwasser-Schutz.

2. Bildung und Freizeit

Kinder und Jugendliche lernen heute.

Sie sollen später gut leben können.

Das wollen wir tun:

  • Schulen erneuern und verbessern.
  • Mehr digitale Geräte in Schulen.
  • Sichere Schul-Wege mit Tempo 30.
  • Mehr Kita-Plätze und bessere Öffnungs-Zeiten.
  • Mehr Angebote für Jugendliche: Skater-Park, Jugend-Treffs, Sport-Flächen.

3. Bezahlbarer Wohn-Raum

Jeder Mensch braucht eine Wohnung.

Jeder Mensch soll in Sicherheit wohnen können.

Das wollen wir tun:

  • Mehr Wohnungen mit staatlicher Förderung.
  • Quoten für günstige Wohnungen in Neu-Bauten.
  • Zusammen-Arbeit mit Wohnungs-Genossenschaften.
  • Leere Gebäude oder Wohnungen sollen wieder genutzt werden.
    Man kann sie umbauen, damit Menschen darin wohnen können.
  • Brach-Flächen und Bau-Lücken zuerst bebauen.
  • Neue Flächen sollen nicht mit Beton oder Asphalt bedeckt werden.
    So kann Regen weiter in die Erde gehen.

4. Zuwanderung und Integration

Zuwanderung

Das bedeutet: Menschen ziehen aus einem anderen Land nach Deutschland oder nach Rösrath.

Integration

Das bedeutet: Menschen aus anderen Ländern gehören dazu.

Sie lernen die Sprache.

Sie arbeiten mit.

Sie machen bei der Gesellschaft mit.

Zuwanderung ist eine Chance.

Aber sie muss gut organisiert sein.

Unsere Maßnahmen:

  • Eine Stelle in der Stadt-Verwaltung soll Integration leiten.
  • Menschen sollen schnell Deutsch lernen und Arbeit finden.
  • Fähigkeiten von Migranten sollen genutzt werden.
  • Migranten sollen auch Ehren-Ämter übernehmen.
  • Probleme sollen offen angesprochen werden.

5. Mobilität: Unterwegs sein in der Stadt und im Verkehr

Mobilität bedeutet: Menschen können sich bewegen.

Zum Beispiel:

  • mit dem Auto
  • mit dem Bus
  • mit dem Fahrrad
  • zu Fuß
  • oder mit einem Rollstuhl

Mobilität bedeutet Freiheit.

Aber in Rösrath gibt es zu viele Autos.

Unsere Maßnahmen:

  • Tempo 30 in den Orts-Kernen.
  • Sichere Rad-Wege und Fuß-Wege.
  • Barriere-freie Geh-Wege.
  • Mehr Zebra-Streifen und Ampeln.
  • Mehr Busse und bessere Taktung.
  • Fahrrad-Abstell-Plätze.
  • LKW-Verkehr steuern und begrenzen.
  • Mehr Lade-Stationen für E-Autos.

Dein Beitrag

Wir haben schon viel im Stadt-Rat gemacht.

Wir wollen noch mehr bewegen.

Mit deiner Stimme kannst du uns dabei helfen.

Deshalb kannst du uns am 14. September wählen.

Wörter-Buch

Bürger-Beteiligung

Das bedeutet: Menschen können bei Politik mitmachen.

Sie können ihre Meinung sagen.

Sie können Vorschläge machen.

Demokratie

Das bedeutet: Alle Menschen dürfen mitbestimmen.

Zum Beispiel durch Wahlen.

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Ehren-Amt

Das bedeutet: Menschen arbeiten freiwillig.

Sie bekommen kein Geld dafür.

Zum Beispiel in einem Verein oder in der Nachbarschaft.

Extremisten

Das sind Menschen mit sehr harten Meinungen.

Sie wollen oft keine Demokratie.

Sie wollen andere Menschen ausschließen.

Generation

Das bedeutet: Menschen in einem bestimmten Alter.

Zum Beispiel: Kinder, Eltern oder Großeltern.

Integration

Das bedeutet: Menschen aus anderen Ländern gehören dazu.

Sie lernen die Sprache.

Sie arbeiten mit.

Sie machen bei der Gesellschaft mit.

Klima-Wandel

Das bedeutet: Das Wetter auf der Erde verändert sich.

Es wird wärmer.

Es gibt mehr Überschwemmungen und Stürme.

Nach-Haltigkeit

Das bedeutet: Wir achten auf Natur und Umwelt.

Wir verschwenden nichts.

Wir denken auch an die Zukunft.

Stadt-Entwicklung

Das bedeutet: Neue Häuser, Straßen und Plätze werden gebaut.

Alte Gebäude werden renoviert.

Die Stadt verändert sich.

Tempo 30

Das bedeutet: Autos dürfen nur 30 Kilometer pro Stunde fahren.

Transparenz

Das bedeutet: Politik muss offen sein.

Alle Menschen sollen wissen, was entschieden wird.

Zuwanderung

Das bedeutet: Menschen ziehen aus einem anderen Land nach Deutschland oder nach Rösrath.

Brach-Fläche

Das ist ein Grund-Stück.

Es wird im Moment nicht genutzt.

Man kann dort vielleicht etwas Neues bauen.

Flächen-Versiegelung

Das bedeutet: Der Boden ist mit Beton oder Asphalt bedeckt.

Zum Beispiel bei einer Straße oder einem Parkplatz.

Dann kann kein Regen in die Erde gehen.

Das ist schlecht für Pflanzen und für Tiere.

Leer-Stand

Das bedeutet: Ein Gebäude oder eine Wohnung steht leer.

Niemand benutzt es.

Zum Beispiel: Ein leeres Büro oder ein leeres Geschäft.

Grund-Recht

Das bedeutet: Alle Menschen haben dieses Recht.

Es steht im Gesetz.

Zum Beispiel:

  • Das Recht auf eine Wohnung.
  • Das Recht auf Freiheit.
  • Das Recht, dass alle Menschen gleich behandelt werden.

Mobilität

Das bedeutet: Menschen können sich bewegen.

Zum Beispiel:

  • zu Fuß
  • mit einem Rollstuhl
  • mit dem Fahrrad
  • mit dem Bus
  • mit dem Auto