Wir führen die aus unserer Sicht relevanten Themen des Ausschusses auf.
TOP 9 – Stolpersteine
Der Ausschuss beschloss einstimmig (die Linke und die AFD waren nicht vertreten), zum Gedenken an die von den Nationalsozialisten ermordeten Rösrather Gustav Schiffbauer, Hermann Gohrke und Heinrich Klein Stolpersteine vor dem Rathaus zu verlegen.
Bernd Heinermann (ZLR) wies im Ausschuss noch einmal auf die Bedeutung des Beschlusses hin. Erinnerungskultur in Rösrath müsse weiter belebt werden. Die Arbeitsgruppe Erinnerungskultur werde unter der fachlichen Federführung des Geschichtsvereins weiter Personen und Orte des Erinnerns vorschlagen.
Auch die Bürgermeisterin betonte dann, dass sie froh sei, dass nun die Stolpersteine verlegt werden können; dies sei ihr ein Herzensanliegen.
Wichtiger Schritt für die Erinnerungskultur
Anmerkungen der Fraktion ZLR zu diesem Tagesordnungspunkt:
So unspektakulär und fast beiläufig dieser Beschluss gefasst wurde, ist er doch ein äußerst wichtiger erster Schritt zu einer lebendigen und ortsbezogenen Erinnerungskultur in unserer Stadt.
Auf den Weg gebracht durch Marina Wittka vom Geschichtsverein ist dies das erste nach außen sichtbare Ergebnis der Arbeitsgruppe Erinnerungskultur. Ein Fülle von weiteren Projektideen ist im zurückliegenden Jahr von dieser Gruppe entwickelt worden. Davon wird im kommenden Jahr zu hören sein.
Dateien / Verweise zu diesem Beitrag
Unterlagen zur Sitzung des Ausschusses