Kategorien
Schulbauausschuss Sitzungen

Sitzung vom 15. Dezember 2022

Wir führen die aus unserer Sicht relevanten Themen der Sitzung des Ausschusses auf:

TOP 4 – Modernisierung Freiherr vom Stein (FvS)

Der Erste Beigeordnete der Stadt, Herr Kowalewski, erwähnt einen kurzfristig eingegangenen Fragenkatalog von Gesamtschule und Gymnasium. Die Fragen wurden wie folgt beantwortet:

Bzgl. der Bauvorhalteflächen an den Schulhöfen von Gesamtschule und Gymnasium solle ein Konzept zur temporären Nutzung mit dem Planer Educia bis 21.12. erstellt werden.

Diskussion über Absturzgefahr auf künftigem Schulhof

Die Verwaltung teilte mit, dass die Brüstung am künftigen Schulhof den Bauvorschriften entspreche (Anmerkung: Der Schulhof ist so geplant, dass das Dach der Mensa als Schulhof genutzt werden soll. Die geplante Brüstung besteht aus Beton und wird 90 cm hoch sein. Zusätzlich ist die Tiefe so geplant, dass Schüler:innen auf die Brüstung klettern können). Die Verwaltung teilte aber weiter mit, man habe mit den Planern gesprochen, um eine Absturzsicherung zu erarbeiten. Daniel Jaeckel (ZLR) merkt an, man solle nicht nur auf Bauvorschriften hinweisen. Es bestehe nach dem gesunden Menschenverstand die Gefahr, dass Kinder auf die Mauer klettern würden.

Herr Kowalewski berichtete weiter, dass ab August 2023 die neue Toilettenanlage fertig sei; die Containeranlagen müssten dann nicht mehr genutzt werden. Die Anzahl der aktuell vorhandenen und künftig geplanten Toiletten entspräche dem, was die technischen Regeln verlangen würden.

Weiter wurde von der angespannten Personalsituation an den Mensen der Schule berichtet. Zudem sei der Foodtruck wegen Erkrankungen ebenfalls ausgefallen. Die Situation habe sich aber entspannt, der Betrieb könne wie üblich weitergehen. Die personelle Ausstattung bei den Mensen würde grundsätzlich ausreichen.

Herr Kowalewski berichtete, dass der Glasfaseranschluss durch die Telekom nun kurz vor der Fertigstellung stehe; Router könnten aber erst bestellt werden, wenn die Telekom den Hausanschluss installiert habe.

TOP 5 – Sachstandsbericht Educia (Raumplanungen weiterführende Schulen)

Die Fa. Educia stellte den aktuellen Stand zu den Raumplanungen am Gynmasium und der Gesamtschule vor. Die Projektorganisation / Planungen seien demnach weitestgehend abgeschlossen. Es gäbe noch einen letzten Konsenzworkshop mit der Verwaltung am 21.12., die finale Abstimmung mit den Schulen finde im Januar 2023 statt. Die Infoveranstaltung mit Vorstellung der Raumplanungen für die weiterführenden Schulen finde am 07.02.2023 statt. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Planungen für die naturwissenschaftlichen Räume (vgl. TOP 6) wegen der Dringlichkeit vorgezogen worden seien (priorisierte Bedarfsplanung).

Zusammenarbeit mit Educia wird ausdrücklich gelobt

Die Fa. Educia lobte bei der Vorstellung die gemeinsame und effektive Zusammenarbeit mit den Schulen. Man sehe sowohl für das Gynmnasium als auch für die Gesamtschule einen baulichen Erweiterungsbedarf. Herr Plückbaum (Schulleiter Gynmasium FvS) dankte ausdrücklich Herrn Fries (Leiter Projektentwicklung und Projektmanagement Educia); es gäbe Begeisterung über das ausgearbeitete Konzept. Man habe die Hoffnung, dass dieses nun so komme und finanzierbar sei.

TOP 6 – Planungen naturwissenschaftliche Räume FvS

Anmerkung: Die Planungsunterlagen können hier abgerufen werden.

Die Planungsunterlagen zum Aus- und Umbau der naturwissenschaftlichen Räume (NW) am FvS wurden von der Firma Kommunalplan P+S GmbH vorgestellt.

Erneut Umbau im laufenden Schulbetrieb

Auf Nachfrage bestätigte Herr Plückebaum (Schulleitung Gymnasium FvS), dass die vorliegenden Raumplanungen im Sinne der Schulen ausgefallen seien und unterstützt werden. Es wurde von Seiten der Verwaltung bekräftigt, dass der Ausbau im laufenden Schulbetrieb stattfinden werde; der Neubau von Räumen wurde von allen Beteiligten wegen mangelnder Praktikabilität abgelehnt. Die vorgestellten Bau- und Planungskosten in Höhe von 2,5 Mio. EUR (exklusive Ausstattung der NW-Räume) wurden einstimmig im Ausschuss beschlossen. Herr Kowalewski merkte noch an, dass die Kosten der Ausstattung der NW-Räume im Haushalt für das Jahr 2023 vorgesehen seien.

Dateien / Verweise zu diesem Beitrag
Unterlagen zur Sitzung des Ausschusses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert