Wir führen die aus unserer Sicht relevanten Themen des Ausschusses auf. Dieses Mal verzichten wir für eine bessere Lesbarkeit auf die Angabe der einzelnen Tagesordnungspunkte.
Kulturtermine Rösrath
Die Verwaltung berichtete, dass es Wunsch des Vorsitzenden des Schlossvereins sei, dass die Kulturtermine in Rösrath möglichst gut koordiniert werden sollten. Zwei Faktoren würden dies aber erschweren: Die große Anzahl von Veranstaltungen sowie kollidierende Interessen. Die Stadt habe mit Ausnahme der städtischen Veranstaltungen auf die Termine keinen Einfluss.
Stolpersteine
Es wurde weiter berichtet, dass die Stolpersteine vor dem Rathaus im Oktober verlegt würden. Der genaue Termin werde noch bekannt gegeben.
Städtepartnerschaft
Es wurde erläutert, dass im Jahr 2023 das 25-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Pays de Gallie im Mittelpunkt stehe. Vorbereitungen zur großen Festveranstaltung würden bereits laufen.
Schloss Eulenbroich
Die Managerin der Schloss Eulenbroich gGmbH, Frau Wittkopf, hob hervor, dass man mit enormen Kostensteigerungen (Energie, Dienstleistung, Renovierung) konfrontiert sei. Allerdings wachse das Programm stetig, eine weiterhin große Nachfrage sei zu verzeichnen. Man blicke daher positiv in die Zukunft.
Gruppe 48
Die Rösrather Gruppe 48 stellte sich im Rahmen des Kulturausschusses vor. Die Gruppe deutschsprachiger Autoren, Literaturkenner und -interessierter hatte sich im Jahr 2016 gegründet. Ziel der Grupe sei es, gute deutschsprachige Literatur zu entdecken und zu fördern. Die Gruppe stellte ihre Wettbewerbe und Literaturpreise vor.
Dateien / Verweise zu diesem Beitrag
Unterlagen zur Sitzung des Ausschusses