Kategorien
Dialog Impulse

Impulspapier „Öffentlicher Raum und Mobilität“

Nach einigen Monaten Arbeit freuen wir uns, heute unser Impulspapier zum Thema „Öffentlicher Raum und Mobilität“ (Download des PDF) veröffentlichen zu können.

Aus zahlreichen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern während der vergangenen Jahre haben wir die Erkenntnis mitgenommen, dass die Verkehrssituation und die Aufenthaltsqualität in Rösrath von sehr vielen als besonders dringlich und deutlich verbesserungswürdig betrachtet wird.

Mit diesem Dokument möchten wir unsere zur Kommunalwahl thematisierten Herausforderungen vertiefen und damit zu einem Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern und politisch Aktiven aufrufen.

Wir beschäftigen uns im Impulspapier unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Mobilität und öffentlichem Raum?
  • Welche historischen Entwicklungen haben uns an diesen Punkt gebracht?
  • Wo sehen wir aktuell in Rösrath die größten Probleme?
  • Welche Handlungsspielräume besitzen wir in der Stadt?
  • Welches sind über Rösrath hinausreichende Entwicklungen in diesen Themenfeldern?
  • Welche Maßnahmen halten wir in einzelnen Themenfeldern für sinnvoll?
  • Wie ließe sich öffentlicher Raum qualitativ hochwertiger nutzen?

Es ist uns ein Anliegen, an dieser Stelle zwei Dinge zu betonen:

  • Dieses Papier soll einen Aufruf zum Dialog mit Interessierten darstellen und keine abschließenden Lösungen präsentieren. Daher planen wir in wenigen Wochen eine öffentliche Veranstaltung, um die Inhalte zu präsentieren und erste Gespräche dazu zu führen.
  • Wir beobachten den wissenschaftlichen Diskurs rund um Klimaschutz, qualitativ hochwertige Stadtplanung und die Mobilitätswende sehr aufmerksam. Wir sehen unsere Impulse in Einklang mit den aktuellen Erkenntnissen. Aber wir sind auch unserer Grenzen bewusst: Unter den Mitgliedern von ZLR befinden sich keine professionellen Verkehrsplaner. Deshalb halten wir es für sinnvoll, solche Expertise – auch von externer Seite – in der weiteren Entwicklung konsequent einzubeziehen. Hierzu gibt es häufig attraktive Fördermöglichkeiten, um Fachwissen mit „Blick über den Tellerrand“ im Prozess zu integrieren.

Einzelne Themen aus dem Impulspapier werden wir in den kommenden Wochen und Monaten herausgreifen und auf unserer Website behandeln.

Jetzt das Impulspapier herunterladen (PDF, 8 MB)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert